Ab wann gilt man eigentlich als „Seniorin“ bzw. „Senior“? Am häufigsten werden in Deutschland 50, 55 oder 60 Jahre als Altersgrenze genannt. Aber auch das reale Renteneintrittsalter eines Menschen wird gelegentlich als Altersgrenze angegeben, jenseits derer dieser Mensch als „Senior“ gilt.
Aber egal, ob Sie 50 Jahre alt sind oder schon 90 Jahre… Sie sind auf jeden Fall in unserem „Seniorenkreis“ willkommen! Denn bei uns ist für jeden etwas geboten. Wir freuen wir uns auch immer über Zuwachs – viele „junge“ Alte und „alte“ Jungen nehmen bei unseren Treffen teil und dürfen gerne weitere einladen… auch ein Seniorenkreis braucht „Nachwuchs“!
Wir erleben und genießen Gemeinschaft, sitzen beieinander, schwatzen und singen, feiern und sind fröhlich. Die direkte Begegnung, persönliche Kontakte und gemeinsame Aktivitäten sind lebenswichtig im Alter!
Wir bieten ein Programm, dass der Pfarrer mit der „Seniorenkreis-Chefin“ Renate Schneider für jede neue Saison austüftelt, die von November bis Mai geht: meistens treffen wir uns dienstags ab 14.00 Uhr zum Kaffeetrinken und verbringen dann mit Abendmahlsfeiern und Geburtstagssingen, über Vorträge zu Gesundheit und Sicherheit im Alter oder Reisen in die weite Welt, hin zu Ausflügen in die nähere Umgebung ein paar schöne und anregende Stunden miteinander. Manchmal haben wir auch einen besonderen musikalischen Gast bei uns wie den ukrainischen Musiker Roman Antonyuk – sehen Sie das untenstehende Foto.
Hier das Programm für unsere Saison 2025/2026 – wir feiern heuer unser 35-jähriges Jubiläum:
Jeweils ein Dienstag um 14:00 im Jugendheim
Dienstag, 09.12.2025: Wir feiern Advent – Sigi Münch wird uns musikalisch begleiten.
Dienstag, 14.01.2026: Vortrag mit Herrn Kauper vom vom Caritasverband Bayreuth: über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.
Dienstag, 03.02.2026: Wir feiern Fasching – Sigi Münch unterhält uns mit seinem Akkordeon.
Mittwoch (!), 04.03.2026: Vortrag mit Professor Wolfersdorf: Umgang mit depressiven Angehörigen.
Dienstag, 14.04.2026: Diavortrag mit Herrn Beck über Pflege und Bepflanzung von Natur-Gärten.
Mai/ Juni 2026: Jubiläum 35 Jahre Seniorenkreis – Besuch der Naturbühne Trebgast mit dem bekannten Stück „Die Feuerzangenbowle“.
Wir wollen wieder gemütliche Nachmittage miteinander verbringen, Kaffeetrinken, Singen, Neues hören.
Für weitere Infos steht Ihnen gerne Renate Schneider Rede und Antwort: Tel. oder
