Gemeinde Azendorf

Die Pfarrei Krögelstein bekommt Zuwachs

Von langer Hand vorbereitet und ab 1. Mai 2024 Wirklichkeit: Die Pfarrei Azendorf (bestehend aus den Kirchengemeinden Azendorf und Peesten) wird zum Ende der Dienstzeit von Pfarrer Michael Müller Ende April 2024 aufgegeben und die Kirchengemeinde Azendorf kommt als eigenständige Kirchengemeinde in die Pfarrei Krögelstein, womit diese dann aus drei Gemeinden besteht: Krögelstein, Hollfeld und Azendorf. Die Kirchengemeinde Peesten gehört seit 1. Mai 2024 zur Pfarrei Kasendorf.

Das bedeutet zum einen, dass das Pfarramt Azendorf mit allem Drum und Dran, den vielen Kirchenbüchern und Akten ins Pfarramt Krögelstein zieht. Zum anderen ist nun Pfarrer Oehmke neben den rund 600 Hollfeldern und 400 Krögelsteinern auch für die etwa 200 Azendorfer Gemeindeglieder zuständig: von der Taufe bis zur Beerdigung, von Seelsorge bis Gemeindegruppen, vom Kirchenvorstand bis zu den(ehrenamtlichen) MitarbeiterInnen, von Kirche und Pfarrhaus bis zu allerlei Gottesdiensten.Verständlich ist, dass dadurch mehr Gwerch und Stunden anfallen aus zwei mach drei geht nicht so einfach!

Obwohl einiges vorgeplant wurde,wird sich erst mit der Zeit zeigen, wie sich dieser neue Pfarrei-Verbund gestaltet. Eines muss hier aber auch klar sein: es wird manches nicht mehr so ausführlich und umfänglich an Gemeindearbeit in allen drei Gemeinden umgesetzt werden können wie bisher. Denn aus der einen Pfarrstelle von Pfarrer Oehmke wird nicht mehr.

Hier noch einmal zur Erinnerung die wichtigsten Vereinbarungen, die in einer Kooperationsvereinbarung der Kirchengemeinden Azendorf, Hollfeld und Krögelstein getroffen wurden: – Pro Monat werden in jeder der drei Kirchengemeinden mindestens zwei Gottesdienste gefeiert – Es wird eine gemeinsame Präparanden/Konfirmandenarbeit der drei Kirchengemeinden abgehalten – Jeder Konfirmand hat das Recht in seiner Kirchengemeinde die Konfirmation zu feiern – Jugendarbeit wird übergreifend in der gesamten Region Süd stattfinden – Gemeindeglieder werden ab dem 70. Lebensjahr jährlich zum Geburtstag besucht – Es gibt einen gemeinsamen Gemeindebrief für die gesamte Region Süd. Zur Erklärung: die „Region Süd“ umfasst unsere Pfarrei mit der Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees (mit Alladorf).