Offener Jugendtreff

Ökumenischer Jugend- und Begegnungstreff in Hollfeld

Seit letztem Jahr arbeitet ein ökumenisches Gremium aus Pfarrern, DekanatsjugendreferentInnen und Verantwortlichen aus Dekanat und Kirchengemeinden an der Einrichtung eines offenen Jugend- und Begegnungstreffs in Hollfeld. Es gab einige Treffen mit Stadt und Gesamtschule, mit Projektbegleitern der Landeskirche und Jugendlichen, sowie Absprachen mit der Caritas bezüglich der Einbindung des Mehrgenerationenhauses und den Zuständigen des Seniorenheimes. Geplant ist, die Jugendarbeit in Hollfeld „generationsübergreifend“ zu gestalten, d.h. insbesondere durch Begegnungen mit älteren Menschen.

Dafür haben wir nun endlich einen Raum gefunden: wir dürfen die ehemalige Gaststube der Gaststätte „Zum Deutschen Michel“ am Marienplatz mieten.

Was uns aber derzeit noch fehlt, ist eine pädagogische Kraft, die dieses Jugendprojekt mit aufbaut, gestaltet und betreut. Wir hatten BewerberInnen, die uns aber leider wegen der längeren Raumsuche nicht mehr zur Verfügung stehen.

Daher suchen wir, d.h. die evangelische Kirchengemeinde Hollfeld ab September 2023 eine hauptamtliche Kraft, die Aufbau und Begleitung der Jugendtreff- und Begegnungsarbeit und die Ausbildung ehrenamtlich Mitarbeitender verantwortet. Sie sollte ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im pädagogischen Bereich oder eine Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin mitbringen.

Wenn Sie Interesse und die nötige Befähigung haben oder jemanden kennen, der/die dafür geeignet wäre, dann melden Sie sich bitte für weitere Informationen im Pfarramt Krögelstein (Tel. 09274/290).

Hier die offizielle Ausschreibung der Stelle: Stellenausschreibung Jugendtreff