Gemeinderäume

Gemeindearbeit im Jugendheim

Obwohl sich der Kirchenvorstand sich seit Längerem vom Betrieb des Jugendheims als Gruppenhaus verabschiedet hat, da hier die Sanierungs- und Brandschutzkosten  immens wären und die Wirtschaftlichkeit nicht genügend sichergestellt wäre, ist das Jugendheim nach wie vor Dreh- und Angelpunkt unserer Gemeindearbeit.

Es gibt seit Jahrzehnten eine weit über unser Dorf mit seiner Kirchengemeinde hinausreichende Verbundenheit der hier wohnenden Menschen mit dem Jugendheim. Diese hat für viele biographische Gründe, d.h. das Jugendheim spielt(e) vom Kindergottesdienst bis zur Seniorengruppe eine tragende Rolle.  Das Jugendheim ist seit über 60 Jahren Begegnungsort von Menschen, es prägt das Dorfbild und hat durch seine zentrale Lage eine große Bedeutung für die Öffentlichkeit. Dies zeigt sich u.a. in der Nutzung des Jugendheimes für kirchliche Feiern (Gemeindefest, Jubelkonfirmation, Jubiläen,), aber auch für private Feiern (Konfirmation, Geburtstage, Hochzeiten, Leichtrunk), und letztlich kommunale Veranstaltungen (Vereine, Konzerte, Theater etc.).

Das Jugendheim bietet für jede Gelegenheit und Gruppengröße die passenden Räume: für Kirchenvorstandssitzungen, Kindergottesdienste, Bibelkreise, Präparanden- und Konfirmandengruppen, Kinderchor und Posaunenchor stehen die unteren Gemeinderäume zur Verfügung. Für Seniorenkreis, Kirchenchor, Gemeindefeste, Gemeindeversammlungen, Mitarbeitertreffen und Gottesdienste kommen die größeren oberen Räume mit Saal und Bühne zur Geltung.

Feiern im Jugendheim

Das Jugendheim in Krögelstein wird aber auch vermietet für private Feiern und Veranstaltungen (Geburtstage, Jubiläen u.a.). Es stehen zur Verfügung: ein Saal mit ca. 75 qm und Bühne (ca. 25 qm) mit Tischen und entsprechender Bestuhlung, ein Nebenraum mit Kühlschränken (für Getränke), eine Küche mit großem Gasherd und Gewerbespülmaschine und Geschirr bzw. Besteck für rund 100 Personen.

Die Kosten sind wie folgt: Grundbetrag: 100.-€ / für ehren- und nebenamtliche GemeindemitarbeiterInnen: 75.-€, Heizkostenaufschlag für die Monate November bis März: 25.-€.