Gemeinde Hollfeld

Eine eigene Kirchengemeinde

Bis 1998 gehörten die evangelischen Gemeindeglieder in Hollfeld als Sprengel zur Kirchengemeinde Wonsees. Aufgrund der Umstrukturierungen im Dekanat Thurnau (Pfarrstellenreduktion) infolge einer neuen Landesstellenplanung wurde die Gemeinde Hollfeld aus Wonsees herausgelöst und schließlich eine eigene und selbständige Kirchengemeinde. Da die Kirchengemeinde Krögelstein für sich nicht mehr allein mit einem Pfarrer existieren durfte, wurde ihr die neue Kirchengemeinde Hollfeld „beigesellt“ und beide zu einer neuen Pfarrei zusammengefügt.

Die neu errichtete Kirchengemeinde Hollfeld bekam nun auch einen eigenen Kirchenvorstand, d.h. einige Mitglieder waren schon für Hollfeld im Kirchenvorstand Wonsees tätig. Diese wurden am 14. Juni 1998 in ihr Amt eingeführt und führten bis zur Neuwahl der Kirchenvorstände im Herbst 2000 die Geschäfte.

Die Evangelischen im katholischen Hollfeld

Die Anzahl der Gemeindeglieder beläuft sich aktuell um die 600 „Schäfchen“ – vor fast 100 Jahren waren erst ein Zehntel dieser Zahl in Hollfeld evangelische Christen! Dennoch liegen hier die Wurzeln der Gemeinde: am 2.Weihnachtsfeiertag 1910 wurde dank der Stadt Hollfeld im Rathaussaal der erste evangelische Gottesdienst in Hollfeld gehalten!

Noch ein paar Jahre zuvor muss es zwar laut einiger Kirchgeldlisten im 19. Jahrhundert ein wenig mehr an Protestanten in Hollfeld gegeben haben, aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die evangelische Gemeinde wieder zunehmend an – kurz nach dem Krieg wurden kurzzeitig sogar 900 Evangelische gezählt.

Da diese ein „geistliches Zuhause“ brauchten, stellte die Stadt Hollfeld die leerstehende St.-Gangolf-Kirche als Gottesdienstraum zur Verfügung, worin viele Gläubige nach den schlimmen Kriegszeiten Trost und Geborgenheit suchten. Daher war die Kirche ständig überfüllt, den Kindergottesdienst besuchten an die 70 Kinder.