Ökumene

„Die Kirche der Zukunft wird eine ökumenische Kirche sein – oder sie wird gar nicht Kirche sein.“

Dieser prophetische Ruf des Theologen und Ökumenikers Ernst Lange aus den 1970er Jahren stand mit Pate bei unserer „Ökumenischen Partnerschaftserklärung“, die 2019 zwischen der evangelischen Pfarrei Krögelstein und der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt Hollfeld geschlossen wurde – lesen Sie dazu mehr unter „Ökumenische Partnerschaftserklärung“:
Vereinbarung über die ökumenische Gemeindepartnerschaft in Hollfeld

Die Ökumene in unseren Gemeinden pflegt der Ökumenkreis, der seit etwa 20 Jahren existiert. Begonnen hat er mit dem damaligen katholischen Pfr. Günter Höfer, ist aber erst in Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Pfr. Bernhard Simon so richtig „erblüht“.

Lesen Sie zum „Ökumenkreis“ bitte unter Gemeinde Hollfeld: Ökumenekreis