Zum Inhalt springen

Posaunenchor

„Gott loben –

das ist unser Amt“

Posaunenchor Krögelstein

Im Jahr 2018 feierte unser Posaunenchor Krögelstein sein 60-jähriges Bestehen. Wir ehrten neun aktive Bläserinnen und Bläser für ihr Mitwirken im Posaunenchor:

August Harz, Werner Zolleiß, Berthold Krasser, Siegbert Schmidt, Theo Schwiderowski, Katrin Zolleiß, Florian Zolleiß, Wolfgang Kießling, Jan Martin.

Zur Historie des Posaunenchores lesen Sie bitte aus der „Festschrift“ zum 40-jährigen Jubiläum von Erich Wich: Historie Posaunenchor Krögelstein

Inzwischen sind einige Veränderungen eingetreten: unser Posaunenchorleiter August Harz ging Ende 2018 nach 60 Jahren Mitspielen (55 Jahre als Chorleiter) in den wohlverdienten „Ruhestand“. Den Dirigentenstab hat Berthold Krasser übernommen, der fast von Anfang an in Krögelstein mitbläst und immer wieder in Vertretung den Chor mitgeleitet und früher auch den Nachwuchs geschult hat.

Den Chor hat Jan Martin verlassen, aber wir haben auch Zuwachs und Nachwuchs bekommen: zum einen spielt immer mal mit an der Posaune Daniel Gießner und zum anderen verstärkt den Chor das jüngste Mitglied Ina Kiesling an der Querflöte. Übrigens beweist ihr Vater Wolfgang Kiesling, dass wir einen ökumenischen Posaunenchor haben.

Wie man sieht und hört, lebt der Krögelsteiner Posaunenchor – wenn auch klein, doch recht fein. Natürlich sind jederzeit weitere Bläserinnen und Bläser willkommen: als Kind, als Jugendliche/r und auch jederzeit als Erwachsene/r kann man bei uns ein Blasinstrument erlernen und mitspielen!

Ein herzliches Dankeschön an den Leiter Bertold Krasser, der unseren Chor so gut führt und anleitet und den Chor als Ganzes, der übers Jahr viele Auftritte in Krögelstein und auch Hollfeld so wunderbar meistert. Ich danke für diesen musikalischen Dienst, mit dem hier bei uns in Krögelstein seit Jahrzehnten der Leitsatz der Posaunenchör „Gott loben das ist unser Amt“ in die Tat bzw. das Blasen umgesetzt wird!

Der Posaunenchor probt je nach „Bedarf“ (Mitwirken im Gottesdienst u.a.) meistens an einem Montagabend im Jugendheim in Krögelstein. Weitere Infos und Termine bei Berthold Krasser, Tel. oder