Ökumenekreis

Der Ökumenekreis ist für die evangelische Gemeinde in Hollfeld seit über 20 Jahren eine feste Einrichtung und ein „Säule“ der Gemeindearbeit.

Ein Grund für die Ökumene in Hollfeld ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass viele Familien, Ehen und Partnerschaften vor Ort „konfessionsverbindend“ sind, d.h. eine/r ist evangelisch und der/die andere katholisch. Somit ist der Ökumenekreis ist das wichtige Bindeglied zwischen unseren evangelischen Kirchengemeinden und der katholischen Pfarrei Hollfeld.

Es ist ein Kreis von evangelischen und katholischen Christinnen und Christen, von denen einige in der Leitung der Gemeinden (Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat) ehrenamtlich tätig sind und denen das Thema Ökumene wichtig ist. Hauptamtlich begleitet wird dieser Ökumenekreis von Pfr. Thomas Oehmke von evangelischer Seite und von Pfr. Hans-Jürgen Wiedow von katholischer Seite.

Der Ökumenekreis trifft sich vierteljährlich abwechselnd im katholischen Pfarrzentrum bzw. im evangelischen Gemeinderaum der Friedenskirche in Hollfeld. Es wird sich ausgetauscht über aktuelle Kirchenpolitik und ökumenische Entwicklungen weltweit und vor Ort, geplant werden Gottesdienste und Veranstaltungen, die teilweise schon lange zusammen alljährlich gefeiert und durchgeführt werden und es wird angedacht, was in der ökumenischen Arbeit Neues angestrebt werden könnte.

Wir sind offen für Anregungen und Anfragen oder auch ökumenisch Interessierte, die gerne bei unseren Treffen teilnehmen dürfen. Weitere Infos und Termine bei Pfr. Thomas Oehmke.

Das nächste Treffen findet statt am 7.Mai um 20.00 Uhr im Gemeinderaum der Friedenskirche in Hollfeld.